Geschäftsausflug Ende September des GETAG-Teams!

Treffpunkt 27. September 2019 am Bahnhof in Olten des ganzen GETAG-Teams.
Niemand ausser der Geschäftsleitung wusste wohin uns die Reise des Firmenausflugs führen würde. Es sollte eine Überraschung sein, welche auch gelungen ist!

…. 1. Halt – Bühlmann Recycling AG in Münchenwiler, wo wir von Hansueli Bühlmann, Martin Ritschart und Willy Stotzer herzlich empfangen wurden. Bei „Gipfeli und Kafi“ durften wir Einsicht in die Geschichte und in die eindrücklichen Einrichtungen der Firma nehmen.

Bei Bühlmann Recycling AG wird nicht nur gesammelt, zerkleinert und getrennt, nein es geht noch weiter – getrennt ist nicht gleich getrennt – Hansueli brachte das GETAG-Team immer wieder zum Staunen. Er zeigte uns auf, was in bereits getrennten Materialien noch für wertvolle Wertstoffe liegen und mit welchen ausgeklügelten Techniken und Installationen er dieses Material gewinnt!

Gleich nach der Theorie folgte die Praxis. So durften wir die vielen Informationen und Bilder live vor Ort in Münchenwiler sowie am Standort in Cressier besichtigen.

Danach haben wir uns nach Lyss zur Firma Edi Entsorgungssysteme AG verschoben, welche ebenfalls wie auch weitere sechs Standorte zur Bühlmann Gruppe gehören. Dort konnten wir weitere Eindrücke der faszinierenden Recyclingwelt gewinnen, unter anderem die Highlight-Installation – eine vollautomatische, optische Sortieranlage! Bei einem erfrischenden Apéro, konnten wir das Erlebte gemeinsam teilen und die wissensbegierigen unter uns, hatten die Möglichkeit sich mit Hansueli Bühlmann auszutauschen.

An dieser Stelle ein herzliches „Merci“ der Firma Bühlmann Recycling AG für die Organisation dieser sensationellen Führung!

              

Unser Ausflug führte uns weiter nach Studen ins Restaurant Florida, wo wir bei einer herrlichen Aussicht ein feines Mittags-Fondue Chinoise geniessen konnten. Gut gestärkt ging die Reise weiter in Richtung Twann wo wir im Weingut Vinterra die Bekanntschaft mit der Vielfalt der Bielersee Weine machen durften.

Nach einer entspannten Heimfahrt zurück an den Startpunkt, liessen wir den Tag bei einem geselligen Beisammensein in der Oltner Altstadt ausklingen.