Rückblick: Workshop «Lebenswichtige Regeln für Unterhaltsarbeiten» 8.9.2022

Es freut uns, auf einen erfolgreichen Workshop zurück zu blicken. Am 8. September 2022 durften wir zum dritten Mal den Workshop «Lebenswichtige Regeln für Unterhaltsarbeiten» in Zusammenarbeit mit der SUVA durchführen.

Workshop 2022_8 Lebenswichtige Regeln (8) klein
Workshop 2022_8 Lebenswichtige Regeln (4) klein
Workshop 2022_8 Lebenswichtige Regeln (3) klein

Das Ziel dieses Kurses ist, die leider immer noch zu hohe Unfallquote, die durch Arbeitsunfälle entsteht, zu minimieren. Durch die Beispiele im theoretischen Teil sowie im praktischen Teil des Workshops wurden oft unterschätzte Situationen im Arbeitsalltag ins Bewusstsein gerufen.

Das Programm des Workshops war in zwei Blöcke aufgeteilt – Theorie und Praxis.

Begonnen hat der Kurs mit dem theoretischen Teil, welcher von drei Referenten gestaltet wurde: Urs Haberstich (SUVA, Sicherheitsingenieur), Yvan Grepper (Unternehmer und Abfallexperte, GETAG), Norbert Tschantré (Leiter Kundendienst, GETAG).

Der Praxisteil wurde in zwei Gruppen durchgeführt. Die eine Gruppe fokussierte sich auf die Arbeiten an Presstechnik-Anlagen und die andere auf Arbeiten an Zerkleinerungsmaschinen.

Das GETAG Kundendienst Team, welches täglich mit wiederkehrenden Handgriffen an diesen Geräten bei ihren Reparatur- und Wartungseinsätzen konfrontiert ist, weiss genau worauf geachtet werden muss. Durch ihre langjährigen Erfahrungen, konnten die Kundendienst-Mitarbeiter den Kursteilnehmern in der Praxis die vorhergehende Theorie wiedergeben und sie auf die Gefahrenquellen bei Unterhaltsarbeiten hinweisen. Ausserdem konnten sie auf die verschiedensten Fragen und Anliegen der Teilnehmer eingehen.

Workshop 2022_8 Lebenswichtige Regeln (10) klein
Workshop 2022_8 Lebenswichtige Regeln (5) klein
Workshop 2022_8 Lebenswichtige Regeln (7) klein
Workshop 2022_8 Lebenswichtige Regeln (6) klein
Workshop 2022_8 Lebenswichtige Regeln (2) klein
Workshop 2022_8 Lebenswichtige Regeln (1) klein
Workshop 2022_8 Lebenswichtige Regeln (9) klein
Workshop 2022_8 Lebenswichtige Regeln (11) klein

Nach diesem Kurstag sind wir überzeugt, dass das Gelernte sicherlich zumindest teilweise am Arbeitsplatz umgesetzt wird und sind glücklich darüber, wenn wir dadurch mithelfen konnten, Arbeitsunfälle zu vermeiden.

Auf jeden Fall wird jetzt einmal mehr überlegt und geprüft, ob man beispielsweise den Stecker der Maschine ausgezogen hat, bevor man die Hände in das Schneid- oder Presswerk des Apparates steckt!